Gemeinsam für die Nachbarschaft und Zuckerfest am 13.05.2021
Beteiligung im öffentlichen Raum | Interkultureller und Interreligiöser Dialog

Gemeinsam für die Nachbarschaft und Zuckerfest am 13.05.2021

Alle Frauen aus der Nachbarschaft aufgepasst! Die Frauengruppe Sonnenland und die Cağlar Bäckerei Sonnenland laden Sie am 13.05 von 12:00-14:00 Uhr bei Fatima in der Bäckerei (Sonnenland 17, 22115 Hamburg) zu einem gemeinsamen Zuckerfest/Eid Al-Fitr und ebenso Christi Himmelfahrt ein. Coronagerecht lernen sich alle untereinander kennen und es wird über zukünftige Aktionen und Projekte, die…

Mümmel leben! Website erstrahlt in neuem Glanz
Allgemein

Mümmel leben! Website erstrahlt in neuem Glanz

Mümmel leben! ist seit rund sechs Jahren im Stadtteil aktiv. In dieser Zeit ist viel passiert und es soll noch viel mehr auf die Beine gestellt und bewegt werden. Um bei all dem nicht den Überblick zu verlieren, wurde nun die Mümmel leben! Website neu gestaltet. Ab sofort erscheint sie in einem neuen frischen Design….

„Demokratie talks“ starten
Interkultureller und Interreligiöser Dialog | Veranstaltungen

„Demokratie talks“ starten

 „Demokratie talks!“ ist eine partnerschaftsübergreifende digitale Veranstaltungsreihe, die für Jugendliche und Erwachsene von den drei Partnerschaften entwickelt wurde in Kooperation mit dem Netzwerk Muslimischer Akademiker*innen, Selbst Sicher Sein 2.0 und Viel Theater Um Uns. Dabei werden einmal im Monat Expert*innen eingeladen, um gemeinsam über Anti-Schwarzen-Rassismus, Anti-Muslimischen-Rassismus, Antisemitismus und Intersektionalität zu diskutieren. Am 1. April findet…

Vorsicht, Vorurteile! Wir setzten ein Zeichen gegen Rassismus
Allgemein | Beteiligung im öffentlichen Raum

Vorsicht, Vorurteile! Wir setzten ein Zeichen gegen Rassismus

Heute findet der bundesweite Aktionstag „Vorsicht, Vorurteile! Wir setzten ein Zeichen gegen Rassismus“ statt. Dies ist die Kampagne des Bundesprogramm „Demokratie Leben!“ und richtet sich gegen das Problem von rechtsextremen Übergriffen aber auch Alltagsrassismus in unserem Land. Alle drei Partnerschaften Mümmelmannsberg, St. Georg-Borgfelde und Wilhelmsburg haben sich daran beteiligt und setzten gemeinsam ein Zeichen. Die…

Beteiligung im öffentlichen Raum

Das Jugendforum ist aktiv in bezirklichen Beteiligungsverfahren

Ein junger Erwachsener aus dem Jugendforum nahm bei einem Treffen des Bezirksamtes Mitte teil, bei dem es um die Konzeption eines Beteiligungsverfahrens für die Restaurierung eines alten Bolzplatzes in Mümmelmannsberg ging. So konnten bereits in der Gestaltung des Verfahren Bedürfnisse der Jugendlichen gehört werden. Bezirk Mitte startet für z.B. die Umgestaltung von öffentlichen Plätzen Beteiligungsverfahren,…

Beteiligung im öffentlichen Raum

Stadtteilkantorat-Adventskalender

Seit einigen Tagen ist das Gemeindezentrum „Ein Haus für alle“.  Täglich zwischen 12.00h und 18.00h kann man dort infektionssicher im Warmen sitzen: Ein Mittel gegen die Corona-Einsamkeit.  Aber was ist mit denen, die ihre Wohnung gar nicht verlassen können?  Für sie gibt es ab heute den Video-Adventskalender des Stadtteilkantorats.  Den Anfang macht Christiane mit einem…

Ein Haus für alle
Beteiligung im öffentlichen Raum | Interkultureller und Interreligiöser Dialog

Ein Haus für alle

Corona unterscheidet nicht zwischen Religionen und Kulturen. Das Virus macht uns allen das Leben schwer. Viele sind einsam. Andere machen sich Sorgen um die eigene Gesundheit oder um Angehörige und Nachbarn. Das Gemeindezentrum in Mümmel (Havighorster Redder 50) verfügt über große Räumlichkeiten, die sich gut belüften lassen und in denen man gut Abstand halten kann….

Frauenfest lädt ein zum Winter-Basteln-Zum-Mitnehmen
Beteiligung im öffentlichen Raum | Veranstaltungen

Frauenfest lädt ein zum Winter-Basteln-Zum-Mitnehmen

Das Frauenfest war geplant um das Zusammenkommen und den Austausch aller Frauen der Siedlung, im Stadtteil und im Umkreis zu ermöglichen. Durch die Pandemie konnte es leider nicht wie geplant stattfinden. Stattdessen gibt es mehrere Treffen in kleinen Gruppen zu verschiedenen Themen. Als nächstes steht das Winter-Basteln-Zum-Mitnehmen an. Am 12.12.20 zwischen 15:00 und 17:00 Uhr…

Theologische Präsenz
Interkultureller und Interreligiöser Dialog | Veranstaltungen

Theologische Präsenz

Gemeinsam Präsenz zeigen: Das ist das Ziel der Theologischen Präsenz. Ein Imam, ein Rabbi, ein Pastor (ev.) und ein Pfarrer (kath.) bieten verschiedenen Angebote gemeinsam in Mümmelmannsberg an: Seelsorge, theologische Informationen für Multiplikator*innen und gemeinsame Feiern (Hochzeiten, Trauerfeiern, Gottesdiensten). In 2020 konnten neben einer kontinuierlichen Beratung per Telefon oder in Einzelgesprächen auch einige spannende Projekte…

Vater-Kind-Projekt: Hamburg auf dem Wasser
Beteiligung im öffentlichen Raum | Empowerment | Veranstaltungen

Vater-Kind-Projekt: Hamburg auf dem Wasser

Um den Kindern und Jugendlichen ein Erleben und Erkunden von Gewässern in ihrem Umfeld zu ermöglichen und Vater-Kind-Beziehungen zu stärken, wurde dieses Projekt ins Leben gerufen. An vier Wochenenden im September trafen sich Väter und Kinder auf dem Projektgelände am Ufer der Dove-Elbe. Sie verbrachten die Zeit mit gemeinsamem Feuerholz sammeln, Zelte aufbauen, gemeinsames Essen,…